Am 23.6.2017 fand die erste Schulversammlung der Geschwister-Scholl-Schule statt. Die Jahrgänge 1/2 und 3/4 hielten jeweils getrennte Versammlungen ab, da der Programmablauf umfangreich war und die Raumkapazität der Aula für alle fast 500 Schüler sehr knapp bemessen wäre.
Organisiert wurden die Schulversammlungen von Frau Djuric und Frau Volmer, tatkräftig unterstützt von Frau Langer, deren Chor einen zentralen Teil der Aufführungen bildete. Für den Jahrgang 1/2 führte Sarah Tesfaye durchs Programm, Jahrgang 3/4 moderierten Chiara Ritrovato und Lazar Wahler aus der Klasse 4a.
Die Versammlung begann mit der GSS-Schulhymne, die Frau Langer in Zusammenarbeit mit einigen Kollegen geschrieben hat. Anschließend hatten die Erstklässler ihren ersten Bühnenauftritt. Die Klasse 1a sang das Lied „Anders als du“ und animierte die Kinder durch passende Bewegungen zum Mitmachen. Es folgte die Siegerehrung des Völkerballturniers für den 2. Jahrgang, die Schulleiterin Frau Böhm übernahm. Der erste Platz ging an die Klasse 2a. Im Anschluss gab die Klasse 2b einen Einblick in die Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Thema „USA“. Sie sangen das Lied „wheels on the bus“ und präsentierten passend dazu ihren selbstgemalten amerikanischen Schulbus. Des Weiteren erfreuten sich die Zuschauer an den Rapkünsten der 2a, die den Anlautrap aufführte. Frau Langer und der Chor rundeten das Programm mit weiteren Liedern ab.
Auch die Versammlung der älteren Kinder begann mit dem Singen der GSS-Schulhymne. Danach wurden die Teilnehmer des diesjährigen Känguru-Mathematikwettbewerbs auf die Bühne gebeten. Alle 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihre Urkunden, Lukas Appelhans (4b), sowie Moritz Silz und Manuel Thimme aus der Klasse 4a wurden außerdem für ihr sehr gutes Abschneiden (Kategorie Drittplatzierte) ausgezeichnet. Anschließend wurden die Teilnehmer des Völkerballturnieres geehrt. Die Jahrgangssieger Klasse 3d und 4a nahmen stolz ihre Urkunden von Frau Böhm entgegen. Dann erfreute die Klasse 4b ihr Publikum mit dem englischen Theaterstück „Eddie the earthworm“. Abgerundet wurde die Schulversammlung durch mehrere Lieder des Chores, letztmalig unter der der Leitung von Frau Langer, die ihre Chorkinder auch sichtlich gerührt mit Urkunden und herzlichen Umarmungen verabschiedete.